Ferienbetreuung Herbst 2013
Einen großen Zuspruch erfuhr die diesjährige Betreuung in den Herbstferien an der Grundschule Auf der Au. 70 Kinder im Grundschulalter nutzen das Betreuungsgebäude, die Sporthalle und den Werkraum dieser Schule.
„Wir stellen hierbei fest, dass unser Angebot verstärkt auch von Kindern besucht wird, die im normalen Schulalltag keine Betreuung nutzen“, weist die Leiterin der Betreuung, Inga Rossow, auf diese Entwicklung hin.
Die verantwortlichen Betreuungskräfte Ursula Diehl und Sabine Scheibe-Dietz hatten im Vorfeld mit dem gesamten Betreuungsteam ein umfangreiches Konzept mit unterschiedlichsten Angeboten und Aktivitäten erarbeitet. Das kreative Angebot wurde von den Kindern vielfältig genutzt und beinhaltet u.a.:
- Indianerkostüme herstellen und Kopfschmuck basteln,
- Ketten und Armbänder aus Perlen und Muscheln anfertigen,
- Indianerskulpturen (Pfähle) sägen, schnitzen und anmalen,
- Tomahawk als Laubsägearbeit herstellen und bemalen,
- Traumfänger basteln,
- Fenster mit Indianermotiven bemalen.
Weiterhin wurden an zwei Tagen eine Sport AG und eine Ball AG angeboten, die neben dem Aufenthalt im Freien für sportliche Betätigung sorgten.
Höherpunkt dieser Ferienbetreuung war sicher der Tagesausflug nach Schwabenheim auf die „Nature-Life-Ranch“. Bei herrlichem Herbstwetter fuhren Kinder und Betreuungskräfte in 2 Reisebussen zu ihrem Ziel. Vor Ort hatten die Kinder auf einem großen Gelände die Möglichkeit, unter Anleitung und mit Begleitung den direkten Kontakt zu Pferden und Lamas zu suchen und viel Neues über diese Ranch und die dort lebenden Menschen und Tiere zu erfahren.
„Wir möchten den Kindern ein umfangreiches Angebot der verschiedensten Aktivitäten machen, ihnen aber auch gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich frei und ungezwungen zu beschäftigen und neue Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen,“ zeigt Inga Rossow das Konzept der Ferienbetreuung auf. So wurden auch in dieser Ferienbetreuung die Bau- und Leseecken nach Lust und Laune genutzt und Spiele jeglicher Art in kleinen Gruppen gespielt.
Mit einem Abschlussfest in der Mensa der Betreuung wurde die diesjährige Ferienbetreuung abgeschlossen und die Kinder wurden in ihren Indianerkostümen von den Eltern abgeholt. Einig waren sich alle in der Einschätzung, gemeinsam eine spannende und interessante Woche verbracht zu haben und für viele Kinder war klar, dass sie sich in der nächsten Ferienbetreuung in den Weihnachtsferien wieder treffen werden.
Letzter Termin der Ferienbetreuung 2013
Weihnachten – 06. bis 10. Januar 2014 (Grundschule Auf der Au)
Die Termine 2014 der Ferienbetreuung werden in ca. 4 Wochen vorliegen.
Pressemitteilung vom 21. Oktober 2013